Skiwanderweg:

Rund um den Rotkopf

Die Tour beginnt am Ortsausgang Altenfeld in der Neustädter Straße (am höchsten Punkt) und führt zunächst für etwa
200 m über Wiesen bis zur Waldkante in Richtung Kahlert. An der Gabelung geht es weiter nach rechts, vorbei an einem kleinen imposanten Wasserbassin. Danach beginnt der Anstieg zum Gipfel des Rotkopfes auf 742 m Höhe.
Nach ca. 1 km erreicht man den Aussichtspunkt „Steinfilz“. Bei klarer Sicht kann man hier den Blick auf den Nachbarort Masserberg genießen.
Weiter geht die Tour leicht bergan bis zum Rennsteig.
Hier besteht die Möglichkeit über Kahlert nach Neustadt zu gelangen. Ebenso kann die Tour entlang des Rennsteiges in Richtung Masserberg fortgesetzt werden.

Generell sind am Rennsteig Anschlussloipen bzw. Skiwanderwege in alle Richtungen vorhanden.

Wer nach dem Anstieg jedoch lieber eine zünftige Abfahrt bevorzugt, der sollte den Rundkurs durch den Wald zurück nach Altenfeld nutzen.  Dieser führt direkt zum Ausgangspunkt der Tour.

Parkmöglichkeit: Parkplatz am Bürgerhaus-Haus des Gastes  – Kirchstraße 2  (nur 150 m bis Einstieg)
Schwierigkeit:    mittelschwer
Länge:    ca 10 km

Winterwanderwege:

Für alle, die einfach nur die Wintersonne und die verschneite Landschaft genießen wollen, empfehlen wir unsere Winterwanderwege...

Rund um Altenfeld

Ausgangspunkt ist der Marktplatz - über die Grundstraße -(alternativ Bergstaße-Oelzer Str.-Kremmer) zur Masserberger Straße – Panoramaweg – Ortsausgang – nach rechts zurück über die Goldbergstraße -(alternativ Gießübler Straße oder Burgstraße)bis Marktplatz
(oder umgekehrt)

1xRennsteig und zurück

Ausgangspunkt ist der Marktplatz über Brunnenstraße zum Panoramaweg – Lifthang  –  Albert-Schweitzer-Hütte – Grenzweg – Hoher Stock und zurück

Alternative Wandermöglichkeit: folgen Sie der Rennsteigleiter mit Start am Bürgerhaus-Haus des Gastes in der Kirchstraße

Parkmöglichkeit: in der Ortslage, am Bürgerhaus-Haus des Gastes oder am Lifthang