Panoramaweg Schwartatal - zertifizierter überregionaler Rundwanderweg       

Der Panoramaweg Schwarzatal verläuft auf romantischen Wegen und Pfaden von der Mündung der Schwarza in die Saale rechtsseitig bis  zu ihrer Quelle und linksseitig zurück zur Saale.

Er verbindet den Rennsteig, Deutschlands bekanntesten Höhenwanderweg, mit der Burgenlandschaft der Saale. Mal führt der Weg am felsigen Ufer der Schwarza entlang, dann biegt er ab in eines der ruhigen Seitentäler, um von dort auf einen der zahlreichen Berggipfel zu führen.

61 % der Strecke verläufen auf naturnahen Wegen und Pfaden.
Landschaft, Natur, Kultur und die Gastgeber der Region bieten dem Wanderer viel Erlebenswertes.

Mit einer Länge von 136 km und je knapp 4000 Höhenmeter in der Summe der Auf- und Abstiege stellt der Panoramaweg durchaus eine sportliche Herausforderung dar. 

Die Markierung des Weges: weißer Spiegel mit rotem Dreieck

Kartenmaterial erhalten Sie in unserer Touristinformation.

 

 

 

Karte Schwarzatal